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Berichte & Presseveröffentlichungen

In dieser Kategorie werden Berichte und Presseberichte veröffentlicht. Die Berichte sowie den Pressespiegel aus den Jahren 2021 und zuvor finden sie auf unserer alten Website.

„Es ist wie ein Krieg in meinem Kopf“ – Gymnasium Nidda gedenkt den Ukrainern

Der Krieg in der Ukraine veranlasste die Schulgemeinde des Gymnasiums Nidda, ein klares Statement zu setzen: „Auch wir als Schule möchten uns deutlich für ein tolerantes und respektvolles Miteinander aller Völker positionieren und in diesen schweren Zeiten unserem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen. Wir halten dies für sehr wichtig, da uns alle die gegenwärtige politische Situation Sorgen bereitet und das Schicksal der Betroffenen sehr bewegt“, verdeutlichte die Schulleiterin Alexa Heinze. Aus diesem Grund haben die Lehrkräfte des Faches Religion eine kurze Friedensandacht vorbereitet, die alle, ungeachtet der Herkunft, des Glaubens oder politischer Überzeugungen, in Gedanken bei den Menschen sein lassen sollte, die gegenwärtig so viel Leid erfahren müssen. Neben musikalischen Elemente zeigten vor allem die Beiträge der Schüler/innen, wie groß die Anteilnahme ist. Leonie Frech aus der Klasse 9d teilte daher ihre Gedanken mit der Schulgemeinde: „Bilder von verletzten Kämpfern, auseinandergerissene Familien, zerstörte Städte und eine ständige Ungewissheit - der Krieg in der Ukraine betrifft uns alle. Was, wenn die unglaublich starken Ukrainer/innen ihr Zuhause, ihre Träume, ihre Familie und ihre Hoffnung aufgeben müssen? Was, wenn Putin den Kampf gegen die Ukraine auch gegen andere Länder fortsetzt? Was, wenn auch hier militärischer Krieg ausbricht? Und was, wenn plötzlich auch unsere Grundversorgung gefährdet ist? Die Ungewissheit für die nächsten Stunden, Tage und Jahre und das Gefühl der Hilflosigkeit in Verbindung mit dem Wissen, dass die Erde sich weiterdreht und das Leben weitergehen muss - es ist wie ein Krieg in meinem Kopf.“

Um die Menschen in der Ukraine nicht nur in Gedanken zu unterstützen, startete das Gymnasium Nidda zudem eine gemeinsame Sammelaktion. Nicht nur Geldspenden, auch Sachspenden werden hier über verschiedenste Vereine, Hilfsbündnisse und Organisationen an die Menschen gehen, die im Moment jede Hilfe brauchen. Mit all dem verbunden bleibt die Hoffnung auf eine friedliche Beilegung des Konflikts. Diese Hoffnung sollen auch die zahlreichen Friedenstauben, die die Klassen individuell gestaltet haben, und die Plakate am Eingang der Schule zum Ausdruck bringen.

Lisa Hinkel

 

Projekt

Im Rahmen des Deutschunterrichts und der Lektüre "Andorra" von Max Frisch beschäftigten sich die Schüler/innen der Klasse 10a mit ihrer Lehrerin Frau Hinkel schwerpunktmäßig mit den Themen "Rassismus und Vorurteile". Daraus entstanden sind unter anderem diese beeindruckenden Plakate unter dem Motto "Für Toleranz, gegen Rassismus!", mit denen die Klasse auch am Wettbewerb "Demokratisch Handeln" teilnimmt.

Wir, die Theater-AG des Gymnasiums Nidda, präsentieren hier unser erstes Stück. Nachdem unsere Aufführung aufgrund von Corona abgesagt werden musste, haben wir stattdessen einen Film gedreht.

Viel Spaß beim Schauen :)

 

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilgenommen haben unsere vier NaWi-Klassen 5B, 5C, 6C und 6D sowie der WPU Klassen 9 Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Die 9.-Klässler bearbeiteten 15 Aufgaben in 40 Minuten, für die 5.- und 6.-Klässler waren 12 Aufgaben in 35 Minuten vorgesehen. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Siegerehrung

Der dritte Rang wurde von vielen Schülerinnen und Schülern erreicht:

  • Informatik-WPU Klasse 9 zwei mal
  • Klasse 5B fünf mal
  • Klasse 5C drei mal
  • Klasse 6C sieben mal
  • Klasse 6D sieben mal

In der NaWi-Klasse 6C von Frau Neun gab es zusätzlich noch einen ersten und einen zweiten Preis, die in der letzten Woche an die Schülerinnen verliehen wurden.

  • 1. Preis: Emelie Henneberg und Maja Herold
  • 2. Preis: Frida Zint und Gesa Liebermann

Die Preisträger erhielten als Anerkennung kleine Geschenke.

v.l.n.r.: Fr. Heinze (Schulleitung), Hr. Weber (Fachsprecher Informatik), Gesa Liebermann, Frida Zint, Emelie Henneberg, Maja Herold, Frau Neun (Klassenlehrerin 6C), Fr. Schäfer (Aufgabenfeldleitung Naturwissenschaften)

Vorlesewettbewerb - Anouk Dörfler aus der 6B überzeugt die Jury

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" (James Daniel).

Gemeinsam mit den Klassensiegerinnen und -siegern des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen durften wir eine Kurzreise in diesesfantastische Reich unternehmen.

Klassenweise - und somit ausgedehnt auf vier Schulstunden - erschien die gesamte Jahrgangsstufe 6 in der ehemaligen Aula der Schule, um ihre Wahlvorleser*innen zu unterstützen. Dank der hervorragenden Arbeit der AG „Servicegruppe Technik“ konnten die zehn Auserwählten ihre Texte in würdiger Atmosphäre präsentieren.

Das Publikum wurde entführt in magische, abenteuerliche und lustige Welten und konnte auf diese besondere Weise zeitweilig dem schulischen Alltag entfliehen.

Darüber freute sich insbesondere auch die sechstköpfige Jury, die aus denjeweiligen Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie dem Vorjahressieger bestand. Gemeinsam hatten sie am Ende darüber zu entscheiden, wer seinen zunächst selbst gewählten Text am souveränsten beherrscht und weiterhin den unbekannten Text besonders sinngestaltend vorgetragen hatte.

Der dritte Platz ging nach eingehender Beratung an Ole Kraft (6d), der die Zuhörer mit einem Auszug aus J.R.R. Tolkiens kleinem Hobbit begeisterte, indem er die Steintrolle durch seine Intonation zum Leben erweckte.

Jonah Schönbach (6c) belegte mit seinem spannenden Vortrag aus Heiko Wolz´ Falcon Peak den zweiten Platz. Er ließ uns an dem Abenteuer des dreizehnjährigen Kendricks teilhaben, der das Geheimnis um Falcon Peak lüften möchte und in seine eigene Vergangenheit reist, um die Antworten zu finden.

Mit einer fehlerfrei gelesenen und sehr anschaulich betonten Szene aus „Die wilden Hühner-Fuchsalarm“ von Cornelia Funke überzeugte Anouk Dörfler (6b) die Jury und ging als Siegerin aus dem diesjährigen Wettbewerb hervor.

„Fuchsalarm“ heißt in der Geheimsprache der Mädchenbande größte Gefahr. Und es geht auch wirklich um Leben oder Tod, denn alle ihre Hennen sollen geschlachtet werden! Diese aufregende Stimmung war durch Anouks Vortrag förmlich im Raum spürbar.

Auch den Fremdtext – und ja, dabei handelte es sich tatsächlich um Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“, die nur wenige Kinder dieser Zeit noch kennen - las sie fehlerfrei und besonders gut artikuliert vor und qualifizierte sich mit einer sehr guten Gesamtleistung für die nächste Runde. Im Februar 2022 wird sie somit das Gymnasium Nidda beim Kreisentscheid vertreten.

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Stefanie Huesmann