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Berichte & Presseveröffentlichungen

In dieser Kategorie werden Berichte und Presseberichte veröffentlicht. Die Berichte sowie den Pressespiegel aus den Jahren 2021 und zuvor finden sie auf unserer alten Website.

Auch in diesem Schuljahr fand für die Schülerinnen der Klassen 6 und 7 vor den Herbstferien wieder eine Projektwoche statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über die angebotenen Projekte anhand der Projektbeschreibungen informieren und anschließend eine Einwahl treffen.

Es werden von den Lehrkräften einmal mehr sehr unterschiedliche und spannende Themen angeboten, die Bandbreite reichte von kreativen, gestalterischen Projekten, wie Burgenbau, Upcycling, Stempeln, Handarbeit, Comiczeichnen, Linoldruck, Tiere malen und Buchbinden über naturwissenschaftliche Angebote, wie Seifen und Cremes herstellen bis zu musikalisch-darstellenden Workshops, wie Flamenco tanzen, The Life of a Showgirl oder eine Musicalszene erarbeiten und aufführen. Auch Projekte im Bereich Sport wurden angeboten, wie Einradfahren oder Badminton.

Text von Matthias Weidmann

Buchbinden (1) Buchbinden (2) Burgenbau (1) Burgenbau (2) Comiczeichnen (1) Comiczeichnen (2) Einrad (1) Einrad (2) Flamenco (1) Flamenco (2) Linoldruck (1) Linoldruck (2) Stempelwerkstatt (1) Stempelwerkstatt (2) Taylor Swift (1) Taylor Swift (2) Tiere zeichnen (1) Tiere zeichnen (2)

Wie Sport verbindet: „Brezelaktion“ der Teilhabe Wetterau am Gymnasium Nidda

Über eine ganz besondere Überraschung konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nidda am 23. Oktober 2025 freuen: Ein Team der Teilhabe Wetterau hatte 400 Brezeln gebacken und verteilte diese an die Schülerschaft. Hintergrund dieser Aktion ist die Teilnahme beider Gruppen am Oberhessen Challenge Lauf. Beim OCL wird neben den schnellsten Läufern auch die größte Teilnehmergruppe prämiert. Nachdem 2024 das Gymnasium Nidda diesen Preis vor der Teilhabe abräumen konnte, entschied sich Lehrer und Schulsportleiter Christian Haas spontan auf der Bühne dazu, das Preisgeld an die zweitplatzierte Teilhabe zu spenden. „Wir waren damals sehr überrascht und haben uns riesig gefreut!“ betont Eva Reichert, Geschäftsführerin der Teilhabe Wetteraus. Diese wertschätzende Geste hat die Teilhabe damals begeistert, und nachdem die Gruppe in diesem Jahr exakt zwei Teilnehmer mehr als das Gymnasium Nidda hatte, verkündete Reichert bei der Preisverleihung auf der Bühne die „Brezelaktion“. Und so stand ein Team der Teilhabe, bestehend aus Fachkräften und drei Teilnehmerinnen aus der Teilqualifizierung Hauswirtschaft Ende Oktober auf dem Schulhof des Gymnasiums und verteilte frisch gebackene Brezeln an die hungrigen Schüler. Gerade bei den Teilnehmern des OCL war diese Überraschungsaktion im Anschluss Thema Nummer eins auf dem Schulhof und das Highlight der Woche. Und auch die Beteiligten der Teilhabe Wetterau freuten sich: „Das hat richtig Spaß gemacht und wir durften sogar ins Lehrerzimmer.“ Schulleiterin Alexa Heinze und Lehrer Christian Haas bedankten sich ganz herzlich für die gelungene Überraschung und Haas betonte: „Die spontane Spende 2024 auf der Bühne war mir eine Herzensangelegenheit!“ Und schmunzelnd fügte er hinzu: „Ich freue mich schon sehr auf den nächsten OCL und wir alle sind gespannt, wer im kommenden Jahr die größte Läufergruppe stellen wird.“

Text von Lisa Hinkel

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erleben MINT hautnah

Auch in diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Nidda wieder einen praxisorientierten Streifzug durch die MINT-Fächer erleben. Seit nunmehr 13 Jahren stellen die MINT-Tage einen fest verankerten Baustein im MINT-Konzept des Gymnasiums dar. Bei der Planung und Durchführung der Projekttage werden verschiedene Aspekte wie das Einbinden unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Themen, die Erreichbarkeit, der Kostenfaktor und natürlich die Verfügbarkeit der Termine berücksichtigt.

Ein Highlight war vor den Herbstferien sicherlich der Besuch im Fachbereich Physik an der Universität Gießen. Dort erhielten die Lerngruppen die Gelegenheit, einen kleinen Roboter mithilfe von Sensoren zu programmieren und verschiedene Hindernisse zu überwinden.

Am zweiten MINT-Tag wurden die Schüler*innen theoretisch und praktisch mit dem Autofahren konfrontiert. Dabei wurden sowohl die Technik des Autos als auch wichtige Sicherheitsaspekte thematisiert. Diese Vorbereitung auf den Führerschein stellt einen Baustein der Verkehrserziehung dar. Besonders spannend und aufregend waren dabei die ersten Fahrversuche auf dem Bürgerhausparkplatz in Ober-Schmitten unter Aufsicht geschulter Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer der Fahrschule Haas aus Gedern.

Zwei weitere Bausteine der MINT-Tage folgen kurz vor den Sommerferien. Der gesamte Jahrgang wird am 26.06.2026 auf einer Exkursion zum Erlebnisbergwerk Merkers geologische, chemische und historische Hintergründe zum Bergbau hautnah kennenlernen. Diese Tagesexkursion wird dann bereits zum vierten Mal durchgeführt.

Am 08.06.2026 und 09.06.2026 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem zweistündigen Seminar von Pro Familia teil. Das externe Fachpersonal unterstützt die Arbeit der Biologielehrkräfte in der Unterrichtseinheit „Sexualerziehung“ und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur sexuellen Aufklärung.

Studienfahrt nach Istrien – Für Körper, Geist und Seele

Die Tutorenkurse Biologie und Chemie der Q3 brachen am 26.09.2025 zu einer Studienfahrt nach Istrien auf. Bis zum 02.10.2025 wurden Geschichte, Geologie sowie Fauna und Flora der Halbinsel näher untersucht. Neben einer geführten Ganztagesrundfahrt durch Istrien und der Städte Porec, Rovinj und Pula ging es auf eine Erkundungstour in die Grotte Baredine. In bis zu 60 m Tiefe konnten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende geologische Formationen bestaunen und den vom Aussterben bedrohten Grottenolm in seiner natürlichen Umgebung beobachten. Im Figurensaal ließen sich mit etwas Fantasie in den Stalagmiten – die zum Teil zwei Meter hoch sind – menschenähnliche Formen erkennen. Während der Führung erfuhr man einiges zum geologischen Ursprung der Grotte. Ein besonderes Highlight war der Tag in der Meeresschule Valsaline. Sie liegt im Süden der Stadt Pula, an der naturbelassenen Bucht Valsaline direkt am Meer. Hier konnten Tiere und Pflanzen der Region beobachtet und studiert werden. Am vorletzten Tag brach die Gruppe mit dem Katamaran in Richtung Italien auf. Venedig ist sicher die berühmteste Stadt in Venetien. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Lagunenstadt und bestaunten die Vielzahl an Kanälen, Gassen und Brücken. Die wohl schönste Radtour im Süden von Istrien mit atemberaubenden Erlebnissen und Eindrücken stand am letzten Tag vor der Abreise auf dem Programm. Der Naturschutzpark Kap Kamenjak nahe von Premantura an der Südspitze Istriens ist mittlerweile zu einem beliebten Ziel für Tagesausflüge geworden. Auf einer 3-stündigen Mountainbike-Tour konnte eine Vielzahl von versteckten Buchten mit traumhaften Stränden und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erkundet werden.

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