Fach Informatik

Stufe 5: PC-Führerschein

Der PC-Führerschein findet für alle 5. Klasse alle zwei Wochen zweistündig verpflichtend statt. Im PC-Führerschein werden Grundlagen erarbeitet. Dies umfasst u.a.:

• den Umgang mit dem PC (Dateiverwaltung, Ausführen von Programmen)
  • das Verwenden des Schulportals bzw. von wtkedu
  • das Lesen, Verfassen und Beantworten von EMails
  • das Verwenden von Word und PowerPoint
  • sowie Grundlagen der Medienerziehung (Verhaltensregeln im Internet / in Chats)

Stufe 5/6/7: Technik-AG

In der Technik-AG können Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen der Informatik erforschen. Wir behandeln auf grundlegender Ebene:

• Programmieren von Computer-Programmen mit SCRATCH
  • Programmieren von Computer-Hardware mit dem Calliope Mini
  • Erstellen von 3D-Modellen und 3D-Druck

Stufe 9/10: Wahl-Pflicht-Unterricht Informatik

Den WPU Informatik können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahl-Pflicht-Unterrichts wählen. Zu den hier behandelten Themen gehören:

• 9. Klasse, 1. Halbjahr: Programmierung von LEGO MindStorms EV3-Robotern
  • 9. Klasse, 2. Halbjahr: Erstellen einer Website mit HTML
  • 10. Klasse, 1. Halbjahr: Funktionsweise von Computer-Hardware & Verwenden alternativer Betriebssysteme (Ubuntu)
  • 10. Klasse, 2. Halbjahr: Computergestütztes Design (CAD) von vielfältigen 3D-Objekten und 3D-Druck

E-Phase: Einführung in die Informatik

In der Einführungsphase werden die Grundlagen für den Informatikunterricht der Oberstufe gelegt. Zu diesen Themen gehören:

• E1: Planung und Analyse von Netzwerken (Hard- und Software) und Erstellen von Websites mit HTML (Projektarbeit)
  • E2: Grundlagen der Programmierung mit der Programmiersprache JAVA

Q-Phase: Informatik als Abitur-Prüfungsfach

In der Qualifikationsphase werden die Grundlagen der Einführungsphase vertieft und erweitert. Hier werden die folgenden Themen behandelt:

• Q1: Algorithmik und objektorientiertes Modellieren mit der Programmiersprache JAVA
  • Q2: Datenbanken verwenden, erstellen und planen mit SQL und UML
  • Q3: Theoretische Informatik (Automaten, formale Sprachen und Grammatiken, Komplexität und Berechenbarkeit)
  • Q4: Vertiefende Themen der Informatik

v.l.n.r.: M. Siegel, K. Tretiak, C. Weber, W. Bender