Fach Chemie

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt“ … und nicht nur das! Die Chemie ist vielmehr die Naturwissenschaft, die sich neben der Umwandlung von chemischen Stoffen auch mit deren Aufbau und Eigenschaften beschäftigt.

Im Chemieunterricht am Gymnasium Nidda sollen die Schülerinnen und Schüler geschult werden, alltägliche Phänomene zu entdecken und zu hinterfragen. Dabei spielt auch der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg eine wichtige Rolle, um Antworten zu finden. Das Experiment bildet dabei einen zentralen Bestandteil des Chemieunterrichts und dient zur Vertiefung von Basiskonzepten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Modelle, die zur Erklärung von chemischen Phänomenen dienen sollen.

Wir, die Chemiefachschaft, sind ein motiviertes Team, das sich durch seinen Mix aus jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sehr gut ergänzt und gegenseitig unterstützt.

Am Gymnasium Nidda wird der Chemieunterricht von der Klasse 8 bis zur E-Phase bzw. Qualifikationsphase in gut ausgestatteten Fachräumen durchgeführt. Gleichzeitig können Schülerinnen und Schüler im Ganztagsangebot ihre Interessen, z.B. in der AG Jugend forscht, vertiefen.

Grundsteine für naturwissenschaftliches Arbeiten werden für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler in der Profilklasse „Naturwissenschaften“ gelegt.

v.l. Herr Taimann, Frau Koschare, Frau Krämer, Frau Czekay, Frau Lang, Frau Neun, Herr Schneider