Fach Musik

Aktuelle Konzerttermine

• Weihnachtskonzerte 18. / 19.12.2022

Das Fach Musik findet sich in der Stundentafel des Gymnasiums Nidda wie folgt:

• Klassenstufe 5/6: zweistündig
  • Klassenstufe 8: zweistündig
  • Klassenstufe 10: zweistündig
  • GOS: Musik kann in der Oberstufe als zweistündiges Grundfach belegt werden.

Für die Sekundarstufe I hat sich die Fachschaft Musik auf thematische Schwerpunkte verständigt, die in den entsprechenden Jahrgängen behandelt werden:

• 5/6: Musikalische Parameter, Instrumentenkunde, Komponistenportraits
  • 8: Musik und Werbung, Rock-Pop-Musik
  • 10: Jazz, Songwriting-Projekt

Neben dem regulären Musikunterricht besteht in Jahrgangsstufe 5/6 die Möglichkeit, das Musikprofil zu wählen und dort ein Blasinstrument im Klassenverband zu erlernen. Für weitere Informationen bitte dem Link zum aktuellen Flyer zur Musikklasse folgen.

Räume und Ausstattung

Es stehen zwei Musikräume zur Verfügung, die jeweils mit Flügel, Hifi-Anlage und Tafel sowie Beamer ausgestattet sind.

Im größeren der beiden Räume befindet sich eine Bühne, die für kleinere Aufführungen sowie praktisches Musizieren im Unterricht direkt genutzt werden kann.

Daneben dient die stetig wachsende Musiksammlung als weitere Grundlage für den musikpraktischen Unterricht. Dort befindet sich u.a. folgendes Instrumentarium:

• Glockenspiele und Schlagwerk/Perkussion als Grundausstattung
  • zahlreiche Boomwhacker
  • akustische und elektrische Gitarren nebst Verstärkern
  • ergänzend dazu einzelne große Instrumente wie Cello, Kontrabass, Fagott, Konzertxylophon, Konzertglockenspiel
  • insgesamt 13 Keyboards/E-Pianos
  • ein Klassensatz (25) Cajons

Für gutes Licht und ebensolchen Ton sorgt die AG Servicegruppe Technik, die auch auf einen immer größeren Fundus an Licht- und Tontechnik zurückgreifen kann und die Schule bei Veranstaltungen aller Art unterstützt.

Hier ein kurzes Videoportrait des Fachbereichs Musik, das im Rahmen des Tages der offenen Tür 2021 entstanden ist.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Am Gymnasium Nidda steht eine Reihe von Ensembles bereit, die sich stets über musizierfreudige Neuzugänge freut. Hier zunächst eine Übersicht über die derzeitig bestehenden Ensembles, weitere Informationen folgen in Kürze.

Angebot Stufe Lehrkraft
Band 7-13 Marek Haesler
Orchester 7-13 Miriam Brause / Sina Valentin
Kleiner Chor 5-6 Christian Maul
Großer Chor 7-13 Christian Maul

Musikalische Höhepunkte eines jeden Schuljahres sind die beiden großen Konzerte: Das Weihnachtskonzert sowie das Sommerkonzert, die in der Regel im Bürgerhaus Nidda stattfinden.

Die Ensembles treten daneben auch an verschiedenen Stellen in und um die Schule herum auf. Genaueres hierzu bei den aktuellen Konzertterminen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen entstanden im Schuljahr 2020/2021 zwei virtuelle Konzertprojekte, die einen Einblick in das Musikleben am Gymnasium Nidda sowie die einzelnen Ensembles bieten und hier noch abrufbar sind.

Fachschaft

v.l. Christian Maul (Fachsprecher & Sammlungsleitung), Miriam Brause, Sina Valentin, Teresa Bellof
ohne Foto: Markus Brand (Referendar)