Fach Kunst

Unterrichtsangebot:

Das Fach Kunst wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 zweistündig unterrichtet. Für die jüngeren Jahrgänge wird im Rahmen des Ganztagsangebots die Malwerkstatt angeboten. In der Klasse 9 und 10 besteht die Möglichkeit, Kunst zusätzlich im Rahmen des WPU-Unterrichts zu belegen. In der Oberstufe gibt es einen Kunstleistungskurs, der die entsprechende Vorbereitung für ein Studium oder einen Beruf im gestalterischen Bereich bietet. Im zweistündigen Grundkurs liegt der Schwerpunkt eher auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, aber auch Werbung, Fotografie, Architektur und Design sind Gegenstand des Unterrichts.

Kunsträume und Ausstattung:

Unsere beiden Kunsträume liegen auf einer Etage im Erdgeschoss und bilden mit dem dazwischen liegenden Material- und Vorbereitungsraum eine räumliche Einheit. Die hellen und sonnigen Räume befinden sich im Erdgeschoss mit romantischem Blick auf den Paddelteich mit seinen Enten, Schwänen und den das Ufer säumenden alten Weiden.

Im Flur vor den Kunsträumen werden regelmäßig Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen ausgestellt. In der Schulgalerie „Raum für Kunst“ finden regelmäßig mit Unterstützung des Fördervereins Ausstellungen bildender Künstlerinnen/Künstler statt, die unseren Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ermöglichen. im Kunstunterricht der Oberstufe oder im WPU-Bereich entstanden sind werden in diesem Ausstellungsraum präsentiert.

Die umfangreiche Materialsammlung und zeitgemäße medientechnische Ausstattung der Räume erlaubt die Auseinadersetzung mit Werken von „alten Meistern“ bis „neuen Wilden“ in vielfältiger Hinsicht.

Für das praktische Arbeiten gibt es Linolschnittwerkzeug, eine fahrbare Druckpresse, Tuschefedern, Scheren, Lineale, Schneidemaschine, Trockenständer, sowie ein großes Sortiment an Papieren, Pappen, Tonpapieren, Pastellkreiden, Acrylfarben, Zeichenkohle und anderen Dinge des künstlerischen Bedarfs, wie zum auch Beispiel Material zum plastischen Gestalten, die über die „normale“ eigene Ausstattung unserer Schüler und Schülerinnen hinausgeht.

Kollegium

v.l.n.r.: Katrin Neun, Elena Hille, Ute Wetzel, Franziska Göbel und Matthias Weidmann.
Es fehlt: Alexandra Weinig.