Fach Englisch

Englisch am Gymnasium Nidda

Als Weltverkehrssprache, Sprache des Internets, der Unterhaltungsindustrie und Kultur hat sich die englische Sprache zu einem festen Bestandteil unserer aller Leben entwickelt – sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Das Unterrichtsfach Englisch trägt dieser Tatsache Rechnung und fördert – neben der Vermittlung der englischen Sprache – die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sogenannten „intercultural speakers“. Wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind dementsprechend historische, kulturelle sowie gegenwärtige politische und gesellschaftliche Entwicklungen, Themen und Kontroversen der zielsprachigen Länder – insbesondere der USA, Großbritanniens, Irlands, Kanadas, Australiens, Südafrikas und Indiens. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Inhalten und den damit verbundenen unterschiedlichsten Perspektiven, lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt und ihr Gegenüber besser zu verstehen.

Die im Folgenden genannten vielfältigen Aktivitäten des Fachbereichs Englisch unterstützen die Schülerinnen und Schüler in dieser Entwicklung.

Begegnungen und Austausch

Klassenfahrt nach Hastings, Südengland, im 10. Schuljahr

Untergebracht bei Gastfamilien in Hastings, Südengland, haben die Jugendlichen während dieser einwöchigen Sprachreise die Gelegenheit, ihr im Unterricht erlerntes Englisch anzuwenden und die britische Kultur und Mentalität kennenzulernen. Das Programm beinhaltet zudem Tagesausflüge nach London, Brighton und Canterbury.

Schüleraustausch nach Mumbai, Indien, ab 11. Schuljahr

Organisiert durch den Rotary Club Nidda, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur Teilnahme an einem zweiseitigen Austauschprogramm nach Mumbai, Indien. Der dreiwöchige Aufenthalt der deutschen Jugendlichen bei indischen Gastfamilien findet in der Regel im Herbst statt und beinhaltet ein vielfältiges Programm vor Ort, das den Jugendlichen einen direkten Einblick in die indische Gesellschaft ermöglicht. Der Rückbesuch der indischen Schülerinnen und Schüler findet im Frühsommer statt.

Unterstützung bei individuellen, selbstorganisierten Auslandspraktika und Auslandsaufenthalten

Wir, die Mitglieder des Fachbereichs Englisch, befürworten und unterstützen von Schülerinnen und Schülern selbstorganisierte Auslandsaufenthalte durch Beratung und das Verfassen von Gutachten. In der Regel finden diese mehrmonatigen bis zu einem Schuljahr andauernden Auslandsaufenthalte in der E-Phase statt.

Förderung, Unterrichtsprojekte und Wahlpflichtunterricht

Förderkurse für die Jahrgänge 5-8:

Für Schüler/innen der Jahrgänge 5 bis 8, die Förderbedarf in Englisch haben, bieten wir Förderkurse in Englisch an. In diesen Kursen werden sie durch Lehrkräfte aber auch qualifizierte Lernende höherer Jahrgänge unterstützt. In Absprache mit den Fachkolleginnen und -kollegen werden die Inhalte der jeweiligen Jahrgänge wiederholt und ausführlich geübt, um mögliche Schwächen gezielt ausgleichen zu können.

Business English:

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) in den Klassenstufen 9 und 10 bietet wir Kurse in Business English (Business English I und Business English II) an. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Vokabeln und das Schreiben offizieller Dokumente für die Kommunikation in der Geschäftswelt, sondern simulieren darüber hinaus auch gängige Gesprächssituationen. Eine Buchung bzw. Reservierung vornehmen, einen kurzen Bericht über Statistiken halten, oder ein Bewerbungsgespräch in Englisch führen? Dies sind nur einige Inhalte der beiden aufeinander aufbauenden Kurse. Die Teilnahme wird selbstverständlich im Zeugnis vermerkt und kann sich bei Bewerbungen positiv auswirken.

Unterrichtliche Projekte:

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen will Kreativität und Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache fördern. Mit mehreren Teilnahmen und einer Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen fordern wir die Kreativität der Jugendlichen der Klassen 6-10, wenn es darum geht, zu einem vorgegebenen Thema einen Audio- oder Videobeitrag zu erstellen. Dabei steht nicht nur das Sprachhandeln, sondern auch das Miteinander im Team im Fokus. Natürlich fordern wir auch die Teams anderer Schulen heraus und blicken auf einen Workshop am Englischen Theater in Frankfurt zurück, der als Preis gewonnen wurde.

Veranstaltungen und Events

Heart Global (vormals Young Americans):

Singen, Tanzen, Schauspielern sind die Kernelemente jeder gelungenen musikalischen Aufführung. Alle zwei Jahre wird eben dieser Mix musischer Künste am Gymnasium Nidda durch Heart Global realisiert. An drei Tagen werden die interessierten Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops Gesangsübungen und -stücke einstudieren, Choreografien in einer Großgruppe üben und definitiv jede Menge Spaß haben. Das Besondere i-Tüpfelchen: Alle Beteiligten verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse und lernen mit alltäglichen Sprachbarrieren umzugehen, denn die amerikanischen Künstlerinnen und Künstler sprechen ausschließlich Englisch.

Wilde Shamrock Touring Theatre:

Einmal im Jahr wird es grün, phantastisch und auch ein bisschen verrückt am Gymnasium Nidda, denn das Wilde Shamrock Touring Theatre ist zu Gast. Die irischen Künstlerinnen und Künstler bringen unseren kleinen Gnomen und auch den großen Kobolden in altersgerecht verpackter Sprache und Theaterstücken ihre Kultur näher. Die Themen der Aufführungen variieren hierbei von Jahr zu Jahr.

English Theatre in Frankfurt:

Als ganz besonderes Highlight in der gymnasialen Oberstufe bieten wir den gemeinsamen Besuch des English Theatre in Frankfurt zum Selbstkostenbeitrag an. Egal ob Grund- oder Leistungskurs, jede interessierte Schülerin und Schüler wird ermutigt teilzunehmen. Das ausgewählte Stück variiert mit dem jährlich wechselnden Theaterprogramm, wobei das Musical als Highlight bevorzugt von uns ausgewählt wird.

Das Kollegium