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Fach Deutsch

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“ (Faust von Johann Wolfgang von Goethe)

Das Fach Deutsch am Gymnasium Nidda

Am Gymnasium Nidda besitzt das Fach Deutsch einen zentralen Stellenwert, denn es vermittelt basale kulturelle Techniken, die für alle anderen Fächer Schlüsselqualifikationen darstellen (z.B. erkenntnisgeleitetes Lesen, Informationsentnahme und –verarbeitung, Arbeitstechniken für literarische und nichtliterarische Texte uvm.). Deshalb werden die Kompetenzen des Faches Deutsch ab dem Jahrgang 5 sukzessive bis hin zum Abitur erweitert.

Neben dem sicheren Umgang mit deutscher Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zählen ebenso der kreative und fantasievolle Umgang mit Sprache und Texten sowie die Gesprächsführung (z. B. Argumentieren, Präsentieren, aktives Zuhören) zu den bedeutenden Inhalten des Faches Deutsch. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die aktuellen Anforderungen der Gegenwart vorzubereiten, wurde das Schulcurriculum in Verbindung mit fächerübergreifenden Angeboten ausdifferenziert, sodass letztlich folgende Anforderungsbereiche ihren Niederschlag finden:

In der Jahrgangsstufe 5 werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz gefördert, indem sie einen PC-Führerschein absolvieren. Die Techniken der Textverarbeitung am PC werden in den höheren Jahrgangsstufen schrittweise ausgebaut, sodass Schülerinnen und Schüler einen sicheren Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen beherrschen. Selbstverständlich werden die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Medienkompetenz zu einem kritischen Umgang mit sozialen Medien und ihren privaten Informationen im Netz sensibilisiert. Die Medienkompetenz wird ferner auch regelmäßig in Form selbstständiger Plakatgestaltung gefördert, um bereits ab der fünften Klasse für die Wirkung der visuellen Präsentation zu sensibilisieren.

Ein zentrales Anliegen der Fachschaft Deutsch ist außerdem die Leseförderung. Dabei spielt unsere Schulbibliothek eine zentrale Rolle, die zum Stöbern in den Pausen einlädt und gleichzeitig zum Recherchieren oder dem Sammeln von Informationen in den Unterricht eingebunden werden kann. Zur nahe gelegenen Stadtbibliothek pflegen wir einen intensiven Kontakt und wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler, auch dort nach Literatur Ausschau zu halten. Somit werden sie von Anfang an für das Lesen begeistert. Diese Lesebegeisterung zeigt sich auch in den jährlichen Buchvorstellungen der Jahrgangsstufe 6, die fest im Schulcurriculum verankert sind. Highlight ist jedes Jahr zur Weihnachtszeit der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem alle sechsten Klassen teilnehmen und bei dem besonders begabte Schülerinnen und Schüler regelmäßig über das Gymnasium Nidda hinaus auf regionaler Ebene teilnehmen.

Ab der Jahrgangsstufe 7 können Schülerinnen und Schüler an der schuleigenen AG Paddel-Press teilnehmen und sich im Rahmen der Schülerzeitung in Kooperation mit regionalen Journalisten im Schreiben kreativer Texte und unterschiedlicher journalistischer Textsorten ausprobieren. Die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung PaddelPress finden sie hier. Der Umgang mit unterschiedlichen journalistischen Textsorten wird im Rahmen eines Zeitungsprojekts in der Jahrgangsstufe 8 vertieft, wenn mit der Stiftung Lesen zusammen gearbeitet wird. Weitere Informationen können Sie folgender Seite entnehmen: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-lehrkraefte/zeitschriften-in-die-schulen.

Im Zentrum der achten und neunten Jahrgangsstufe steht die Berufs- und Praktikumsvorbereitung, sodass die Schülerinnen und Schüler in der neunten Klasse in der Lage sind, eigene Bewerbungen für ihre Praktika zu formulieren und im Anschluss an ihr Praktikum einen einschlägigen Bericht zu verfassen. Dabei können im Fach Deutsch nicht nur Bewerbungsschreiben und das Verfassen von Berichten eingeübt, sondern auch Einstellungsgespräche simuliert werden.

Ein besonderes Augenmerk gilt am Gymnasium Nidda der Förderung aller Schülerinnen und Schüler. So zeichnet sich das Förderkursangebot für das Fach Deutsch mit Kursen für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie 8 bis 10 aus, um die Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und zu fordern. Ferner bietet das Gymnasium Nidda und die Fachschaft Deutsch gezielte LRS-Kurse an, die, nachdem eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert wurde, Rechtschreibstrategien und Fördermaterial anbieten.

Im Fach Deutsch liegt während der gymnasialen Oberstufe der Fokus auf der Wissenschaftspropädeutik, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Studium vorzubereiten. Hervorzuheben ist, dass in der Qualifikationsphase Q1 ein zweiwöchiges Berufspraktikum stattfindet, welches, nach der bereits in Jahrgangsstufe 9 durchgeführten Praxisphase in einem Betrieb – ebenso wie die Hochschulinformationstage an der Justus-Liebig-Universität in Gießen – einen erheblichen Beitrag zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler leistet.

In der Qualifikationsphase Q2 fahren die Fachkolleg(inn)en jährlich mit der gesamten Jahrgangsstufe zu einer Exkursion nach Weimar, um vor Ort die Schaffensstätten einiger unserer berühmtesten deutschen Dichter kennenzulernen. Das von der Klassik Stiftung Weimar im ehemaligen Wohnhaus Goethes betriebene Nationalmuseum steht ebenso auf dem Programm wie Schillers Wohnhaus, das Deutsche Nationaltheater uvm.

Die besondere Möglichkeit, Unterricht an anderen Lernorten zu erleben, bieten Theaterbesuche in nicht weit entfernten Städten wie Frankfurt, Gießen, Bad Nauheim u.a. Besonders hervorzuheben ist die Theater-AG, die von Interessierten ab der Jahrgangsstufe fünf besucht werden kann. Das Fach Darstellendes Spiel, welches viele Anknüpfungspunkte für das Fach Deutsch bietet, ist bereits in Nidda etabliert und wird auch für fächerübergreifendes Lernen genutzt.

Eine weitere attraktive Möglichkeit, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, bietet das nahe gelegene Lumos-Kino, dessen Betreiber uns regelmäßig Möglichkeiten eröffnen, für den Unterricht relevante Filme zu individuell angepassten Zeiten und großzügigen Konditionen anzuschauen.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)

Kollegium

Bewertungskriterien für die mündlichen Leistungen

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