Fach Französisch

Französisch als zweite Fremdsprache: Die Vorteile

• Siebtklässler lernen die die klangvolle Sprache unbefangen und durch Nachahmung, was schnell zu einer guten Aussprache führt.
  • In der 8. und 9. Klasse können Schüler*innen bei einem Austausch in Frankreich ihre Französischkenntnisse praktisch anwenden und einen interessanten Einblick in das Leben unseres Nachbarlandes gewinnen.
  • Frankreich ist Deutschlands bedeutendster Handelspartner, weshalb fundierte Französischkenntnisse eine sehr wichtige berufliche Qualifikation darstellen.
  • Wir legen Wert auf lebendigen und kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Dabei stehen Themen zum Alltag französischer Jugendlicher aus unterschiedlichen Städten/Regionen Frankreichs sowie französischsprachiger Länder im Vordergrund.
  • Wir arbeiten mit den neusten Ausgaben des Lehrwerkes À Plus des Cornelsen Verlages.
  • Regelmäßig werden darüber hinaus im Unterricht auch Lektüren gelesen, wie z.B. „No et moi“, „Petit Pays“, „Il faut sauver Saïd“ u.a.
  • Wer Französisch kann, ist ferner in der Lage, die vielfältigen Angebote des Austauschs und der partnerschaftlichen Begegnung in Schulen. Vereinen, Jugendgruppen usw. wahrzunehmen. Als Tourist im französischsprachigen Land wird man sich besser und leichter zurechtfinden, sowie gründlichere Einsichten gewinnen.
  • Die große französische Literatur in allen ihren Ausformungen — auch im Theater und im Film — schließt sich selbstverständlich dem besser auf, der die Sprache gelernt hat und nicht ausschließlich auf Übersetzungen angewiesen ist.
  • Das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache wie z.B. Italienisch oder Spanisch fällt leicht durch die enge Verwandschaft der Sprachen

Französisch am Gymnasium Nidda: Aktivitäten

• Unternehmungen: im Rahmen des Kulturprogrammes „Cinéfête“ besuchen Schüler*innen Kinofilme in französischer Sprache. (Zusammenarbeit mit dem Kino Lumos in Nidda)
  • Sprachdiplome: Die Schüler*innen können bei uns das französische Sprachdiplom DELF auf dem Niveau A1 bis B2 erwerben und werden dementsprechend darauf vorbereitet.
  • Schüleraustausche z.B. mit unserer Austausch mit Crest in Südfrankreich.
  • Für die E-Phase des Schuljahres 2022/23 ist ein Austausch mit einer neuen Partnerschule in Paris geplant. Die pandemiegebedingte Durststrecke im Schuljahr 2021/22 nutzten zwei Lerngruppen beider Schulen (10b und 2nde) kreativ. Entstanden ist ein gemeinsamer Film mit ökologischem Schwerpunkt – eine echte deutsch-französische Koproduktion:
  • Individuelle Auslandsaufenthalte: Für besonders interessierte Schüler*innen bietet das Deutsch-Französische Jugendwerk Austauschprogramme an.
  • Berufspraktikum: Schüler der 12. Klasse können das zweiwöchige Berufspraktikum statt in Deutschland in Frankreich absolvieren. Eine erstklassige Gelegenheit, nicht nur eine französische Familie, sondern sogar einen französischen Betrieb aus erster Hand kennen zu lernen.

Das Gymnasium Nidda bietet den Schüler*innen verschiedenste Möglichkeiten, in Kontakt zu Frankreich und seinen Einwohnern zu treten. Dies stellt für die Schüler*innen erfahrungsgemäß eine sehr hohe Motivation dar: Sie erleben, dass Französisch eine lebendige Fremdsprache ist, deren Beherrschung ihnen den Kontakt zur französischen Bevölkerung ermöglicht sowie neue Horizonte öffnet.

Desweiteren bietet das Gymnasium Nidda an:

• Teilnahme am Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission: Juvenes Translatores
  • Das Gymnasium Nidda bietet Förder- und Stützkurse in Französisch an. Diese finden im Rahmen des Nachmittagsprogramms statt.
  • Individueller Schüleraustausch Hessen – Nouvelle Aquitaine: hier werden auf Empfehlung der Schule Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ausgewählt.
  • Deutsch-Französischer Tag: Besuch von Unternehmen mit engen Beziehungen zum Partnerland Frankreich.
  • Concours de lecture: Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 9 können an Vorlesewettbewerben in französischer Sprache teilnehmen, z.B. am Vorlesewettbewerb „Au plaisir de lire“. Dieser steht unter der Schirmherrschaft der Lehrkräfteakademie und des Staatlichen Schulamtes Frankfurt und wird von der Bibliothèque Francophone ausgerichtet.

Das Kollegium