Für die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemieleistungskurse der Einführungs- bzw. Qualifikationsphase 1 bot sich an der JLU Gießen im Fachbereich Chemie die Möglichkeit, zum Thema „Chemie in Film und Serien, klappt das wirklich?“ spannende Experimente aus Film und Fernsehen nachzustellen. An vielen Stationen luden die vorbereiteten Experimente zu Themen von „Spidermans Netz“ über „Feuerbälle“ bis hin zu „kaltem Feuer“ und „Elefantenzahnpasta“ zum eigenständigen Experimentieren ein.
Betreut wurde das Praktikum von Studierenden des Lehramtes Chemie, darunter auch ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums, die den beiden Lerngruppen im Rahmen ihrer Examensarbeiten mit Rat und Tat zur Seite standen. Fachbezogene Fragen zu den Experimenten wurden dabei ebenso souverän beantwortet wie Fragen zu den aktuellen naturwissenschaftlichen Studiengängen.
Im Labor galt es für die Schülerinnen und Schüler zunächst, die fachlichen Zusammenhänge aus den jeweiligen Filmszenen zu sichten und die wichtigsten Aussagen zu interpretieren. Im Anschluss daran wurden die vielfältigen Experimente selbst durchgeführt und protokolliert.Der abwechslungsreiche und spannende Tag ging mit der Vorführung der Thermitreaktion auf einem Außenplatz vor dem Chemiegebäude zu Ende. (SC/CZ)