WhatsApp, TikTok, Instagram: Schüler/innen des Gymnasiums Nidda im kritischen Umgang mit Sozialen Medien

„Digital Natives“, das sind die Kinder von heute und beschreibt die Generation, die mit digitalen Medien aufwächst. Dass dabei der kritische Umgang mit Sozialen Medien eine entscheidende Rolle spielt, wurde den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen am Gymnasium ganz bewusst, als sie gemeinsam das Projekt „WebKlicker“ durchführten. Denn so leicht es den Schülern auch fällt, das eigene Smartphone oder Tablet im Alltag zu nutzen, werden die damit verbundenen Risiken oft nicht erkannt oder ernst genug genommen. Hier setzt das Projekt an, welches von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gefördert wird. Ziel ist es, die Kinder spielerisch und aktiv dazu anzuregen, digitale Medien, insbesondere das eigene SmartPhone und seine Funktionen, kritisch und reflektiert zu betrachten. Kompetente fachliche Unterstützung erhielt das Gymnasium von dem engagierten Team der gemeinnützigen Agentur „medienblau“, welche bundesweit Projekte und Fortbildungen zur Medienarbeit durchführt. So wurden Soziale Medien in Form von WhatsApp, TikTok, Instagram und YouTube im Hinblick auf ihre Nutzung kritisch analysiert und in einem selbst erstellten WebComic reflektiert. Ein von den Kindern durch die Comics mitgestalteter Elternabend bezog die Eltern und Erziehungsberechtigten aktiv ein und bot Raum für Fragen und neue Sichtweisen in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder. Viele Eltern meldeten zurück, dass das Projekt in der Familie als Impuls diente, um mit den Kindern zusammen über den Konsum digitaler Medien zu sprechen und gemeinsam neue Verhaltensregeln auszuarbeiten. Auch in den teilnehmen Klassen zeigte sich ein veränderter Standpunkt zur eigenen Mediennutzung, zum Beispiel im Umgang mit dem Klassen-Chat. Daher war es nicht verwunderlich, dass das Projekt sowohl von den Eltern als auch von den Schülern durchweg positiv bewertet wurde. Dies veranlasste die Schulgemeinde des Gymnasiums Nidda dazu, dass das Projekt in angepasster Form in das Mediencurriculum der Schule aufgenommen wurde und ab nun regelmäßig in der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden wird. Es ist geplant, dass die Durchführung von als Multiplikatoren geschulten Lehrkräfte in Kooperation mit den Klassenlehrkräften übernommen wird. Denn auch für die Lehrkräfte des Gymnasiums Nidda ist der Umgang mit digitalen Medien von besonderer Wichtigkeit, nicht nur unterrichtsbezogen, sondern vor allem auch hinsichtlich der Frage als Erwachsene, was die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag beschäftigt, welche Apps gerade angesagt sind. Nur wenn hier Unterstützung angeboten wird, werden sich die jungen Heranwachsenden sicher, aufmerksam und kritisch im Netz bewegen können.

Text: Lisa Hinkel, Foto: Sonia Crews