Meiose-Projekt Klasse 9

In den Jahrgangsstufen neun bildet das Thema „Genetik“ einen wichtigen Baustein, um Prozesse im eigenen Körper besser verstehen zu können. In dessen Verlauf werden die beiden Kernteilungsprozesse „Mitose und Meiose“ besprochen. In diesem Schuljahr war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse mit ihren Handys und Tablets einen Stop Motion Film über den zuvor besprochenen Ablauf der Meiose zu erstellen. Die dafür nötigen Kriterien wurden hierbei von den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedliche Art und Weise umgesetzt. Für die überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler war es der erste Film, der mithilfe einer Stop Motion App erstellt wurde. Das Erstellen des Videos ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler sich mit wissenschaftlichen Inhalten intensiv und kreativ auseinanderzusetzen. In den folgenden Schuljahren soll der Umgang mit der App und das Erstellen von Videos in den naturwissenschaftlichen Fächern weiter vertieft und geübt werden. Schritt für Schritt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler so die Kompetenzen Lernvideos für den eigenen Lernprozess zu erstellen.

Die Bilder und Videos stammen mit freundlicher Genehmigung von der jetzigen Klasse 9a, Text von Kerstin Schäfer.