Insekten-Projekt Klasse 7

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ökologie“ starteten die Klassen 7c und 7d mit Beginn des zweiten Halbjahres ihr Insektenprojekt. Im Mittelpunkt des Projekts stand die enge Symbiose zwischen Blütenpflanzen und Insekten. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schüler neben den fachlichen Inhalten ein breites Spektrum an methodischer Vielfalt zu bieten und sie an die naturwissenschaftliche Arbeitsweise heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler lernten beim Präparieren einer Tulpe bzw. Arbeiterbienen den Aufbau einer Blüte und eines Insekts kennen, legten eine Blühwiese an und gestalteten in Gruppen interaktive Plakate.

Um die Entwicklung eines Insekts nachvollziehen zu können, zogen Ende Mai Distelfalterraupen ins Gymnasium Nidda ein, die bis zur vollständigen Verwandlung zum Schmetterling von den Schülerinnen und Schülern täglich betreut und gepflegt wurden. Eine Kamera filmte dabei die verschiedenen Entwicklungsstadien, sodass die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung ihrer Schmetterlinge verfolgen konnten. Zum Erarbeiten der Unterrichtsinhalte wurden neben den klassischen naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden auch neue Medien wie Handys und Tablets zur selbstständigen Erarbeitung der Lerninhalte genutzt.

In der anschließenden Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in das Projekt „Die Honigbiene als Nutztier“ einzuwählen. Hier wurde der Fokus auf die Bienenprodukte gelegt, wobei Bienenwachskerzen gestaltet und eine Imkerin besucht wurden.

Die gezeigten Bilder/Videos stammen mit freundlicher Genehmigung von der Klasse 7c und 7d, sowie von der Projektgruppe „Die Honigbiene als Nutztier“, Text von Kerstin Schäfer.