„So geht Geld“- Mitarbeiter der Deutschen Bank teilt sein Finanzwissen am Gymnasium Nidda

Unter dem Motto „So geht Geld- finanzielle Allgemeinbildung im Unterricht“ referierte Patrick Neugebauer, Mitarbeiter der Deutschen Bank, am 13.07.2022 zu ausgewählten Finanzthemen. So erhielten die Schüler/innen des Q2- Leistungskurses sowie der 9a (beide PoWi bei Frau Hinkel) informative und spannende Einblicke in die Themen „Globales Finanzsystem", „Börse und Co." sowie „Sparen und Anlegen“. Viele Fragen der jungen Schüler konnten so geklärt werden, zum Beispiel: Was bedeutet cleveres Sparen und Anlegen? Wie funktioniert der Wertpapierhandel? Welche Aufgaben haben die Banken? Wie wirkt sich die Zinspolitik auf die aktuelle Inflationslage aus? Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen die Angst vor dem komplizierten Thema „Finanzen“ zu nehmen. Neugebauer, selbst ehemaliger Schüler am Gymnasium Nidda, erklärte seine Motivation für diese Vorträge sehr deutlich: „Ich habe in meiner Schulzeit gemerkt, dass wir über solche Themen nur sehr wenig erfahren haben. Einige fühlten sich nach der Schulzeit wirklich ins kalte Wasser geworfen.“ Vor diesem Hintergrund dankte Fachlehrerin Lisa Hinkel für den Vortrag, in dem vor allem für das spätere Erwachsenenleben wichtige, finanzspezifische Themen aufgegriffen wurden.

Text von Lisa Hinkel