Schülervertretung

Die SV spielt an unserer Schule eine wichtige und prägende Rolle. Zum einem vertreten wir die Schülerschaft in verschiedenen Gremien und vor verschiedenen Instanzen (wie z.B. der Schulleitung oder der Elternvertretung). Zum anderen planen wir Projekte wie z.B. den Ausschuss für psychische Gesundheit, der von Mitgliedern der SV geführt wird. Mit diesen und weiteren Projekten versuchen wir unserer Aufgabe die Schülerschaft so gut es uns möglich ist zu vertreten gerecht zu werden und für alle Mitglieder der Schulgemeinde eine gute Ansprechstelle zu sein.

Die Schülervertretung bildet das Bindeglied zwischen den Schülern, den Lehrern und der Schulleitung. Zusammengesetzt aus Klassen- und Tutorensprechern sowie dem Schülervertreter-Vorstand, ist es unser Ziel, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitzuwirken.

Der Schülervertreter-Vorstand besteht dabei weitergehend aus Schulsprecher/-in, vertretenden Schulsprechern/-innen und Beisitzern/-innen. Die Schulsprecher/-in und vertretende Schulsprecher/-innen profilieren sich dabei als Repräsentanten für die Schülerschaft, während die Beisitzer als Konstitutive stehen. Nachdem jahrelang, trotz langer Tradition am Gymnasium Nidda, der Vorstand im Alltag der Schülerinnen und Schüler in Vergessenheit geriet, sorgte der jetzige für einen Wiederaufbau und für eine von Grund auf beginnende Durchstrukturierung des Gremiums.

Von besonderer Wichtigkeit ist uns, nicht nur regelmäßige Sitzungen, Räte und Besprechungen mit allen Parteien abzuhalten, sondern auch mit neuen Ideen die Schulzeit besonders zu gestalten. So erreichten wir zum Beispiel, in Zusammenarbeit mit dem Lumos Nidda Kino, ein Programm, welches stets vor Ferienbeginn eigens für unsere Schülerinnen und Schüler zusammengestellt und vergünstigt angeboten wird, und führen ein Programm zur schöneren Gestaltung unserer Schule durch.

Der SV-Vorstand ist ein Vermittler und Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, als auch Debattierer und Informationsüberträger und Gestalter des Schullebens.

Geschäftsordnung, Antragsformular

Vorstand der Schülervertretung