Das Gymnasium Nidda greift nach den Sternen

Im Schuljahr 2023/24 war es endlich soweit. Die Astronomie-AG konnte nach einer längeren Planungs- und Vorbereitungsphase endlich für die Jahrgangsstufen 7 und 8 im Ganztagsangebot angewählt werden. Sie richtet sich mit vielen weiteren naturwissenschaftlichen Angeboten aus dem Ganztagsangebot an interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihrer Begeisterung für Phänomene aus Natur und Technik nachgehen möchten, und stellt einen weiteren Baustein zur Stärkung des MINT-Profils dar. Dank des Fördervereins, der bereits seit vielen Jahren Projekte der Naturwissenschaften finanziell unterstützt, wurden drei Teleskope inklusive Montierungen und Motoren angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits mit der Technik der Geräte vertraut machen. Die Präsentation erster Projekte und der Teleskope am Tag der offenen Tür begeisterte sowohl viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen als auch deren Eltern. Im aktuellen Schuljahr wird unter anderem in Kooperation mit der Stadt Nidda die Neugestaltung des mittlerweile verblassten Planetenwegs in Angriff genommen.